Melden Sie uns einen Zuzug nach Lommis, einen Umzug innerhalb Lommis oder einen Wegzug von Lommis innert der gesetzlichen Frist von 14 Tagen. Dies kann von zuhause aus bequem via eUmzugCH erfolgen oder mit persönlicher Vorsprache am Schalter der Gemeindeverwaltung.

Meldung mit dem neuen Online-Service eUmzug

eUmzug – Umzug online melden   

 

Umziehen leicht gemacht! Bequem und in einem Schritt können Sie einen Umzug innerhalb der Schweiz elektronisch melden. Heimatscheine werden bei Bedarf automatisch zwischen den Gemeinden ausgetauscht.

Mutationen die einen Wechsel des Strombezugs zur Folge haben, sind zusätzlich direkt bei der LST Energie AG zu melden.

 

Meldung am Schalter

Melden Sie Ihren Adresswechsel (Zuzug, Umzug oder Wegzug) am Schalter, wenn:

  • Sie eine persönliche Begrüssung oder Beratung wünschen und vielleicht weitere Fragen haben
  • Sie aus dem Ausland zu- oder dorthin wegziehen
  • Sie vor dem Zu- oder nach dem Wegzug vorübergehende Kurzaufenthalte bis zu drei Monate aufweisen
  • Sie einen Wochenaufenthalt/Nebenwohnsitz anmelden möchten

Benötigte Unterlagen und Kosten bei einem Zuzug

Schweizer Staatsangehörige:

  • Heimatschein oder Geburtsschein (Kinder)
  • Mietvertrag (kann verlangt werden)
  • Die Anmeldung im Einwohnerregister ist kostenlos

Ausländische Staatsangehörige:

  • Gültiger Reisepass, Personalausweis oder Identitätskarte
  • Mietvertrag (kann verlangt werden)
  • Bei Zuzug aus dem Ausland diverse Unterlagen gemäss Merkblatt Migrationsamt
  • Die Anmeldung im Einwohnerregister ist kostenlos. Für die Bearbeitung und Erteilung der Aufenthaltsbewilligung fallen Kosten an.

Nebenwohnsitz (Wochenaufenthalt)

Melden Sie uns einen Nebenwohnsitz innert der gesetzlichen Frist von 14 Tagen seit Zuzug persönlich am Schalter, wenn Sie einen anderen Hauptwohnsitz haben und sich in Lommis zu einem bestimmten Zweck ohne Absicht des dauernden Verbleibens während mindestens drei Monaten im Jahr aufhalten.

Der Entscheid, ob Sie in Lommis einen Neben- oder Hauptwohnsitz begründen, obliegt den Einwohnerdiensten Lommis und basiert auf den für uns erkennbaren objektiven Umständen.

Benötigte Unterlagen und Kosten:

  • Heimatausweis (nach positiver Beurteilung)
  • Mietvertrag (kann verlangt werden)
  • Die Anmeldung ist kostenlos

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